Lotto ist eines der beliebtesten Glücksspiele in Deutschland. Jeden Mittwoch und jeden Samstag zieht es Millionen Menschen vor die Bildschirme, wenn es darum geht, die aktuellen Zahlen zu vergleichen. Schließlich kommt der Moment, dass einem das Glück hold ist und ein ansehnlicher Gewinn durch einen Tipp eingefahren werden kann. Hier ist dann die Freude groß und schon beginnt man zu planen, was man mit dem Geld alles anfangen wird. In so einem Moment denkt wohl niemand über banale Themen wie die Steuer nach. Doch halt, es handelt sich hier schließlich um Geld und auch ein Lottogewinn muss doch wohl dem Fiskus gemeldet werden? Wie bei vielen Steuern in Deutschland ist die Situation hier nicht ganz überschaubar. Allerdings soll an dieser Stelle für ein wenig Aufklärung gesorgt werden, damit Dein Lottogewinn nicht in einer traumatischen Erfahrung mit dem Finanzamt endet.

Der Status des Lottogewinns

Die Auszahlung des Gewinns erfolgt und das Geld auf dem Konto, sind die Träume groß. Doch was musst Du hinsichtlich des Finanzamtes beachten, wenn Du das Geld letztendlich in den Händen hältst? Im ersten Moment lautet die gute Nachricht gar nichts! Das Finanzamt interessiert sich nicht für Deinen Gewinn, denn in der Einkommenssteuererklärung gibt es nicht einmal einen entsprechenden Abschnitt dafür. Dies liegt darin begründet, dass in der Steuererklärung nur wiederkehrende Einkünfte erfasst werden. Gewinne aus Lotterien und anderen Glückspielen sind aber nicht vorhersehbar und daher im Sinne des Gesetzes fiktives Einkommen. Praktisch also Geld, dass man sich wünscht, ohne die Gewissheit zu haben, dass dieses auch auf dem Konto eingehen wird. Daher muss der eigentliche Gewinn auch nicht versteuert werden.

Lotto Gewinn

 

Dein Geld arbeitet

Doch grade bei großen Gewinnen wird es wohl Dein Ansinnen sein, das Geld gewinnbringend für die Arbeiten zu lassen. Allein aus Zinszahlungen heraus können sich schon immense Beträge aufaddieren, sodass hier hervorragende Einnahmen zu erwarten sind, wenn die richtige Anlageform gewählt wird. Doch an diesem Punkt endet dann die Steuerfreiheit der Gewinne. Der Grund ist einfach erklärt:

Zwar handelt es sich bei einem Lottogewinn um ein nicht vorhersehbares Einkommen, bei den Zinserträgen allerdings schon, denn die Geldanlage wird ja nur aus diesem Grund ins Leben gerufen. Die Absicht dahinter ist es, einen gewissen Profit zu erzielen. Die dabei anfallenden Kapitalerträge sind dann als wiederkehrendes Einkommen zu werten und unterliegen somit der deutschen Steuerpflicht. Auf sie muss dann die Kapitalertragssteuer gezahlt werden.

Die besten 10 Lotto Tipps für höhere Gewinne. Lese hier mehr…

Wo beginnt die Steuerpflicht beim Lotto?

Doch allein das Anlegen des Geldes ist nicht der einzige Punkt, an dem der deutsche Staat Steuern erheben kann. Daher dürfte sich für Dich und viele anderen die Frage stellen, wo den eigentlich die Steuerpflicht für einen Lottogewinn beginnt?

Der reine Gewinn ist, wie bereits erwähnt steuerfrei. Doch dies ändert sich schlagartig, wenn das Geld abgehoben oder überwiesen wird. Solltest Du zum Beispiel den Gewinn von Deinem Konto auf das Konto Deiner Frau überweisen, so muss das Geld der Steuer als Einkommen gemeldet werden. Zwar handelt es sich immer noch um die gleiche Gewinnsumme, allerdings hat sich der Eigentümer der Geldes geändert und dieser konnte durch die Überweisung sehr wohl davon ausgehen, die entsprechende Summe zu erhalten.

Auch wenn Du das Geld abhebst und wieder auf Dein Konto einzahlst, ist es mit der Steuerfreiheit vorbei. Hier müsste von Deiner Seite quasi der Nachweis geführt werden, dass es sich um das gleiche Geld handelt, das als Gewinn ausgezahlt wurde. Dieser Beweis kann in der Regel aber nicht erbracht werden, auch dann auch, nicht wenn die Summe die gleiche Höhe aufweist. Der Grund für diese Regelung besteht darin, Steuerbetrug und Geldwäsche zu vermeiden, denn so muss das Geld in jedem Fall versteuert werden.

Wann bleibt Dein Lotto Gewinn steuerfrei?

Solange Du das Geld nicht vom Konto bewegst und es einfach in Ruhe lässt, ist der Gewinn steuerfrei. Natürlich ist dies unbefriedigend, denn man möchte ja auch etwas von der Gewinnsumme haben. Wenn Du es nicht anlegen willst und auch nicht bei einer späteren Neueinzahlung steuern entrichten möchtest, bleibt eigentlich nur eine Option. Das Geld ausgeben ist – abgesehen von der Mehrwertsteuer und anderen Abgaben bei Einkäufen – steuerfrei.

Dies bedeutet nun nicht, dass das ganze Geld einfach auf den Kopf gehauen werden sollte. Eine sinnvolle Anlagestrategie kann sich schon lohnen. Allerdings sollte man grade bei großen Summen stets die genannten Regelungen vor Augen haben, wenn man nicht eine Überraschung erleben will. Im Idealfall sprichst Du mit einem Steuerberater, der eventuell weitere hilfreiche Ratschläge hat. Klar ist aber, dass es ganz steuerfrei nicht gehen wird. Hier kommt es also darauf an, dass möglichst wenig Abgaben an den Fiskus gezahlt werden müssen und somit ein Großteil der Erträge aus dem Gewinn erhalten bleiben.

Rate this post