Es war wieder einmal ein echtes Spektakel, dem zahlreiche Zuschauer beiwohnten. Am Sonntag den 22.12.2019 fand die spanische Weihnachtslotterie El Gordo statt. Insgesamt wurden am Sonntag Gewinne in der Höhe von 2,4 Milliarden ausgelost. Und auch in diesem Jahr liegt der Hauptpreis „El Gordo“ wieder bei 4 Millionen Euro. Wie ist die Ziehung ausgegangen?

Spannung in den frühen Morgenstunden

Die Ziehung der Lottozahlen ist ein echtes Schauspiel. Familien versammeln sich in Spanien und schauen sich das Spektakel gemeinsam an. Offizieller Startschuss für die El Gordo Ziehung ist immer 9 Uhr vormittags. So war es auch in diesem Jahr. Da das Schauspiel immer um die drei bis vier Stunden dauert, ist man gut gerüstet, wenn man sich für den Ziehungstag nicht mehr zu viel vornimmt.

Jetzt um 550 Millionen Dollar bei The Lotter spielen

El Gordo – das spanische Weihnachtsspektakel

El Gordo ist eine Weihnachtslotterie mit Tradition. Denn die älteste Lotterie der Welt wurde offiziell vor rund 200 Jahren ins Leben gerufen. Da die ausgespielten Gewinnsummen schon immer so hoch waren, wurde El Gordo auch gerne „größte Tombola auf dem Planeten“ genannt. Und so kam die Lotterie dann auch zu ihrem heutigen Namen – El Gordo. Die Ziehung wird jedes Jahr von einem Millionenpublikum live verfolgt. Sobald die Lottokugeln im Madrider Opernhaus zu rollen beginnen, verfällt das ganze Land in Schockstarre.

2,4 Milliarden Euro sind verteilt

El Gordo ist mehr als eine simple Lotterie. Diese Ziehung wird immer zelebriert. Bereits rund 15 Minuten nach der Eröffnung stehen auch schon die ersten 50 Gewinner fest, die sich über die „Pedras“ freuen dürfen. Das sind immerhin 1.000 Euro. Und dann geschieht das, womit sicherlich die wenigsten Zuschauer gerechnet haben. Gegen 9.20 Uhr wurde „El Gordo“ gezogen. Der Hauptpreis wurde selten so schnell ausgelost. Genauer gesagt handelt es sich um den am zweitschnellsten gezogenen El Gordo. Im Jahr 2004 dauerte es nur rund 16 Minuten, bis der El Gordo verlost war. Dieses Jahr waren es genau 19 Minuten.

Und um 9.49 Uhr wurde dann auch der fünftgrößte Preis unter den Spielern verteilt. Immerhin betrug der 60.000 Euro. Und von da an ging es Schlag auf Schlag weiter. Die gesamte Ziehung dauerte bis 13.22 Uhr. Dann war Schluss und alle Gewinne verteilt.

Jetzt um 550 Millionen Dollar bei Tipp24 spielen

Woher weiß ich, ob ich gewonnen habe?

Es ist gar nicht unwahrscheinlich, bei El Gordo einen Preis zu ergattern. Statistisch gewinnt nämlich jedes sechste Los bei der spanischen Weihnachtslotterie. Hast du die Ziehung nicht mitverfolgt und bist dir daher nicht sicher, ob du gewonnen hast? Je nach Anbieter wirst du direkt informiert, wenn es mit deinem Los geklappt hat. Abgesehen davon kannst du die offizielle Webseite von der spanischen Weihnachtslotterie aufrufen. Dort gibt es dann die Möglichkeit, die eigene Losnummer einzutragen und die Suche zu starten. Sollte dein Los gewonnen haben, wird dir das sofort angezeigt. Und dann kannst du deinen Gewinn auch schon einfordern. Also nichts wie los – Losnummer eintragen und Daumen drücken.

Das jährliche Schauspiel ist beendet

Wie jedes Jahr endet El Gordo mit einem Paukenschlag und vielen glücklichen Gewinnern. Nicht nur der Jackpot-Gewinner dürfte besonders schöne Weihnachtstage verleben. Auch alle anderen Gewinner, die einen Preis ergattert haben, dürften sich auf die kommenden Weihnachtsfeiertage freuen. Damit endet die große spanische Weihnachtslotterie wieder einmal. Und es dauert genau ein Jahr, bis es wieder heißt: Bist du bei der Jagd auf El Gordo dabei?

Jetzt um 550 Millionen Dollar bei Lottoland spielen
Rate this post