Am Mittwoch, dem 18. Januar, haben die neuen Ziehungsgeräte sowie die Kugeln für Lotto 6aus49 ihre Premiere. Somit bricht an diesem Tag um 18.25 Uhr ein neues Zeitalter an. Die Ziehung der Lottozahlen ist schon seit jeher ein wichtiger Bestandteil für viele Menschen. Zwar wissen die meisten Menschen, dass ihre Chance auf einen Hauptgewinn verschwindend gering ist, aber getippt wird trotzdem.

Genauso beliebt wie das Lottospiel sind aber auch Spielotheken, auch hier locken natürlich vermeintliche Gewinne und Spielspaß und Nervenkitzel sind garantiert. Ein Spielotheken Vergleich zeigt, wo man sein Glück am besten herausfordern kann. Was es nun aber mit den neuen Ziehungsgeräten im Lotto auf sich hat, wollen wir nachfolgend beleuchten.

Die neue Ziehungstrommel

Die neue Ziehungstrommel, die in Kürze endlich ihre Premiere hat, besteht aus Acrylglas. Bisher hatten die Trommeln einen Durchmesser von 75 cm, das ändert sich jetzt mit einem vergrößerten Durchmesser auf 78 cm. Außerdem ist das Ziehungsgerät auch insgesamt gewachsen und weist jetzt eine Gesamthöhe von 1,92 m auf. Ab jetzt hat das Gerät für die Ziehung der Superzahl eine Reifenform und vor der Ziehung liegen die Kugeln gut sichtbar auf der Innenseite dieses Reifens.

Auch die Kugeln erscheinen im neuen Outfit

Bisher kamen bei der Ziehung der Lottozahlen Tischtennisbälle zum Einsatz. Diese werden nun am 18. Januar 2023 von neuen Lottokugeln abgelöst. Diese Weichkunststoffbälle sind aus PU-Material. Sie wiegen 25 Gramm und haben einen Durchmesser von 54 mm.

Das Ziehungsstudio im neuen Look

Wie könnte es auch anders sein, am 18. Januar 2023 wird sich auch das Ziehungsstudio in Saarbrücken in einem neuen Design präsentieren. An einer zentralen Stelle im Studio präsentieren sich die neuen Geräte auf einem eigens angefertigten Podest. Zugleich ist der Hintergrund des Studios heller gestaltet und die Beleuchtung angepasst. Darüber hinaus werden auch die Kameras neu ausgerichtet. Diese erste Ziehung werden die Lotto-Feen Miriam Hannah und Chris Fleischhauer gemeinsam moderieren.

Nun hat es ein Ende mit dem Klackern

Für viele Tipper gehört das Klackern der Kugeln in der Trommel zu einer Lotto-Ziehung. Das allerdings wird sich jetzt ändern, sobald das neue Ziehungsgerät mit den neuen Lottokugeln zum Einsatz kommt. Jetzt werden die bisherigen kleinen Tischtennisbälle von größeren Weichkunststoffbällen abgelöst. Hierzu äußert sich der Ziehungsleiter Jan Riedesel in Saarbrücken wie folgt: „Das 60 Jahre bekannte Klackern haben wir nicht mehr. Es klingt ein Ticken dumpfer. Aber ich glaube, wir haben einen ganz guten neuen Sound getroffen“.

Die Lotto-Fee Miriam Hannah (40) findet das neue Geräusch aus der Glückstrommel ebenfalls angenehmer. Sie äußerte sich folgendermaßen: „Wenn man die bisherige Live-Ziehung anguckt, merkt man: Wir müssen schon gegen die Kugeln anreden. Die sind ziemlich laut. Nun werde die Sache ein bisschen runder“.

Nun hat die Trommel eine Innenkamera

Neben der Tatsache, dass die neue Trommel aus Acrylglas gefertigt ist, bringt sie noch eine Neuerung mit sich. Sie ist nicht nur größer, sondern ist die Trommel zum ersten Mal mit einer extra Innenkamera ausgestattet. Sie filmt das Innere der Trommel. Für die Zuschauer bedeutet das, dass sie den Ziehungsvorgang noch besser nachvollziehen können.

Vieles bleibt aber gleich

Noch immer gibt es die sogenannte Schütte mit den 49 Kugeln beziehungsweise Bällen auf der Rückseite der Maschine. Außerdem sind die Geräte mechanisch geblieben.

Kürzere Ziehungszeit

Ab jetzt wird die Ziehung im neugestalteten Studio zusammen mit der neuen Technik schneller gehen. Zuvor dauerte die Ziehung der Lottozahlen knapp 4 Minuten, ab jetzt bedarf es nur noch zwischen 2 und 2,30 Minuten. Hierzu äußerte sich die Lotto-Fee Hannah wie folgt: „Das sei auch für Auftritte über Social Media im Internet gut.“ Die kürzeren Videos bieten die Möglichkeit, eine noch breitere Öffentlichkeit online anzusprechen. Außerdem habe man nun auch etwas mehr Zeit, um ein paar spannende Fakten und Erklärungen dem Zuschauer näherzubringen.

Rate this post